Bereits am Freitagnachmittag machten sich Birgit Riedel und Karsten Friedrich auf die Reise gen Süden. Nicht etwa, um es sich auf dem Oktoberfest gemütlich zu machen oder aber für die anstehenden Wintermonate Sonne zu tanken, nein, um im Erdinger Stadion um Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren zu kämpfen.
Die Voraussetzungen dafür waren nicht die allerbesten, denn Regen und feuchte Kühle war die vorherrschenden Wetterlage. Allerdings zeigten sich beide davon wenig beeindruckt. Am Samstagmittag ging es für die TSVler los. Karsten Friedrich warf den Diskus dabei auf hervorragende 41,83m, holte sich den Deutschen Meistertitel in der M40 und blieb damit nur 97 Zentimeter unter dem Thüringer Landesrekord. Birgit Riedel warf fast zeitgleich den 500g schweren Speer auf 28,19m und sicherte sich damit Platz 5 in der W50-Konkurrenz.
Ob es danach in die bekannte Erdinger Therme oder aufs Oktoberfest ging, bleibt das Geheimnis des Erfolgsgespanns, sicher ist, dass Birgit Riedel am Sonntag hellwach aus dem Startblock kam und über 80m Hürden in sensationellen 13,86s zum Deutschen Vizemeistertitel sprintete. Gleichzeitig sicherte sie sich mit dieser Zeit den schon längere Zeit bestehenden Thüringer Landesrekord von Vereinskameradin und Freundin Kerstin Fleißner.
Ein toller Ausflug, der unseren großen Masterstrainingsgruppen Mut machen sollte, selbst wieder einmal die Schuhe im Wettkampf zu schnüren. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!