Am vergangenen Mittwochnachmittag machten sich drei Sportlerinnen und Sportler auf die Reise zum Mehrkampf bei ASV Erfurt auf die Sportanlage auf dem Kauflanddach in der Landeshauptstadt. Dabei gingen in der W12 Frieda Helmert, in der W13 Laura Illgen und in der M8 Nils Illgen an den Start. Letzterer startet zwar am spätesten in seine Disziplinen, hatte aber als Erster seine Siegerehrung und konnte dort nach erfolgreich absolviertem Dreikampf die verdiente Silbermedaille in Empfang nehmen.
Bereits um 15:50 Uhr starteten die beiden Mädels über 60m Hürden in ihren Wettkampf. Trotz Gegenwinds pulverisierten beide ihre Bestleistungen und blieben deutlich unter 11 Sekunden. Laura Illgen lief dabei in 10,80s über die Ziellinie und Frieda Helmert in 10,76s. Beim anschließenden Ballwerfen stellte Laura Illgen mit 32,00m ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung auf, Frieda Helmert blieb mit 25,50m ein wenig unter ihren Möglichkeiten. Im Weitsprung sprang sie mit 4,34m allerdings persönliche Bestleistung und auch Laura Illgen kam mit 4,29m nah an ihre persönlich Bestleistung heran. Beim Sprint um 19:40 Uhr waren dann erstmals kleine Anzeichen von Müdigkeit zu erkennen, hinzu kam ordentlicher Gegenwind, sodass Frieda Helmert 11,14s sprintete und Laura Illgen in 10,79s ins Ziel kam. Letztere zeigte in 2:45,15 min über 800m dann noch einmal ein sehr engagiertes Rennen, Frieda Helmert nahm aus der abschließenden Disziplin mit, dass die 800m ebenfalls im Mehrkampf zu absolvieren sind.
In der Endabrechnung bedeuteten die Einzelleistungen Platz 5 von insgesamt 15 Teilnehmerinnen und für Laura Illgen Platz 7 von insgesamt 23 Teilnehmerinnen. Ein Resultat, dass sich auf jeden Fall sehen lassen kann und eine super Entwicklung der drei spiegelt!